Tarifänderung per 1. Juni 2023

Der Strompreis ist derart großen Schwankungen unterworfen, dass wir unseren Tariffindungsmechanismus bis auf Weiteres außer Kraft setzen müssen.

Unser Mechanismus ist an den ÖSPI (Österreichischer Strompreisindex) angelehnt, der bis vor einem halben Jahr auch der Leitindex für die meisten variablen Float-Stromtarife war.

Der Ansatz, denselben Index für unsere Tarifanpassungen zu nehmen, war prinzipiell gut. Wir haben aber nicht erwartet, dass auch die großen Anbieter sich nicht mehr nur am ÖSPI orientieren, sondern auch spontan ihre Tarife adaptieren.

Zum Beispiel:
https://news.energieag.at/news-energie-ag-senkt-mit-1-juni-2023-strompreis-fuer-bestandskundinnen?id=175826&menueid=917&l=deutsch

Die Energiegemeinschaft funktioniert nur, wenn sowohl Einspeiser, als auch Bezieher mit an Boot sind.

Mit einem Brutto-Bezugstarif von 31,45 Cent kommen uns mit großer Wahrscheinlichkeit die Bezugszählpunkte ab Juni abhanden und der theoretisch verfügbare Strom der Einspeiser findet keine Abnehmer mehr.

Wir haben uns deshalb am 17. April 2023, per Vorstandsbeschluss, zu einer Änderung der Tarife bereits per 1. Juni 2023 entschlossen (Tarifblatt: siehe Navigation „Mitglied werden“).  Die nächste reguläre Anpassung wird per 1. Oktober 2023 erfolgen.

Die Tarifbindung an den ÖSPI wird bis auf Weiteres ausgesetzt.

Durch die Anpassung hoffen wir eine möglichst gute Balance zwischen Einspeisern und Beziehern zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert